• Ralf

high intensity is gr8intensity


High Intensity Interval Training (kurz: HIIT) ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Übungsprogramme. Diese Technik beinhaltet Wiederholungen von kurzen und intensiven Übungen, die mit maximaler Anstrengung und nur kurzen Erholungsphasen durchgeführt werden. HIIT erhöht die Herzfrequenz und hält sie auf hohem Niveau. Ein HIIT-Training verbessert die Fitness, steigert den Fettabbau und formt den Körper. Und das alles bei relativ geringem Zeitaufwand.

Studien belegen, dass mit HIIT-Training bis zu sechsmal mehr Fett verbrannt wird als bei doppelt so lang dauernden Kardio-Programmen. HIIT-Training erhält die Muskelmasse und fördert sogar den Muskelaufbau.

Der größte Vorteil ist, dass diese Trainingsform einen Nachverbrennungseffekt hat. Noch Stunden nach dem Training verbrennt der Körper noch Kalorien, da noch eine Reihe von Funktionen "abgearbeitet" werden müssen, um sich von der Belastung zu erholen. Als Teil des Erholungsprozesses baut der Körper Fettspeicher ab.


Aber wie schon der Mediziner Paracelsus sagte: "Die Dosis macht das Gift". Zu einem ausgewogenen Training gehören auch andere Einheiten wie Mobilisation, Kardio- und Ausdauertraining.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen